mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Dienstag, 28. Februar 2017

Gemeinsam Lesen #205

Gemeinsam Lesen, eine Aktion von Schlunzenbücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese seit gestern "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis und bin auf Seite 83 (von 447).

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Im Sommer lagen in Wieck die Boote dicht an dicht in der Ryckmündung und der Hafen war überschwemmt mit Seglern und Touristen. 

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Ich hatte ja vor einiger Zeit bereits ein Buch von Antonia Michaelis gelesen und war schwer begeistert von ihrem Schreibstil. So auch diesmal. Irgendwie düsterhaft, verzaubert, nicht ganz von dieser Welt... schwer zu beschreiben, aber diese Autorin ist für mich eine wahre Wortakrobatin!
Auch dieses Buch gefällt mir bisher sehr gut, schon alleine der Prolog- wow!

4. Welches Buch eines eher unbekannten Autors/Autorin hat dich zuletzt begeistert? (von Petras Papier und Tintenwelten)

Ich habe erst gestern eine Kurzgeschichte von Mark Franley beendet. Dieser Autor war mir vorher komplett unbekannt, konnte mich aber direkt begeistern und ich werde auf jeden Fall nach weiteren Büchern von ihm Ausschau halten!


Montag, 27. Februar 2017

Rezension "Die Ungeliebten" von Mark Franley

Auf der Suche nach einer guten Horrorstory stieß ich auf diese Kurzgeschichte von Mark Franley. Ich habe sie in der elektronischen Variante gelesen, sie umfasst ca. 76 Seiten. Das Cover ist gut gewählt, es verspricht eine düstere Geschichte in der Einsamkeit der Berge. Der Autor war mir vorher unbekannt, aber sein flüssiger und spannender Schreibstil packte mich sofort.

Die Geschichte kam rasant ins Rollen, sie hätte meinetwegen noch etwas länger sein können, da die Ereignisse schon ziemlich Schlag auf Schlag kamen und man keine Zeit hatte sich von dem einen Schrecken zu erholen, bevor einen der nächste ereilte. Anfangs dachte ich noch, ich wüsste wohin sich die Handlung entwickelt, aber ich wurde immer wieder überrascht und besonders das Ende hat mich dann doch ziemlich überrumpelt.

Alles in allem eine sehr lesenswerte Kurzgeschichte, wenn man mysteriöse und etwas gruselige Schilderungen mag. Ich werde den Autor auf jeden Fall im Blick behalten!

Immer wieder sonntags #8

Uih ist das schon wieder spät, ich muss ins Bett!
Die 2. Ferienwoche ist nun auch rum, wir hatten viele schöne Ausflüge. Es ging unter anderem ins Theater, zur Terra Mineralia Ausstellung nach Freiberg und in die Kindersauna.
Am Freitag hatte ich Spätdienst und habe nach der Arbeit am Bahnhof mal wieder eine Taube gefunden... diesmal eine Verletzte, die ich gleich eingesammelt und zu meiner Bekannten gebracht habe. Die arme Maus hatte eine sehr frische Verletzung am Flügel, der war offen und wohl gebrochen und sie stand ziemlich unter Schock. Allerdings erholt sie sich bereits gut, wie ich erfahren habe :)
Am Samstag bin ich dann mit meiner Schwester nach Hause zu Mutti gefahren. Wir haben Urlaubsbilder angeschaut, sind abends zum Grab unseres Hundes in den Garten gefahren (er hatte an dem Tag 19. Geburtstag) und anschließend ging es zum Inder, da gab es wieder richtig leckeres Essen. Dann fuhren wir ins Kino, meine Schwester und meine Mum schauten "50 Shades of Grey" und ich "Split". Richtig krasser Film, das hat sich gelohnt!
Heute ging es dann vor dem Mittagessen kurz zum Opi ins Pflegeheim und nach dem Mittagessen wieder nach Dresden.
Hier habe ich als erstes mein aktuelles Buch "Noel& Noelle 3- die Gabe" ausgelesen und direkt eine Rezension geschrieben. Endlich mal wieder, ich bin sehr stolz auf mich!
Und nun- husch ins Bett!

|gesehen| Er war Superstar- Falco. Eine Legende wird 60, Youtube, Der Bachelor, Stern TV, Split (im Kino), Full House
|gelesen| "Das haben wir doch schon immer so gemacht" von Malte Mienert, Orkus Magazin Nr. 02/2017, "Noel& Noelle- das Erwachen" und "Noel& Noelle- die Gabe" von Nicky P. Kiesow
|gegessen| Brötchen, Nudeln mit Kartoffelsticks in Sojabolognese und Käse, Reis mit süßsaurer Sauce, Döner, Penne mit Gorgonzola und Spinat (Fertiggericht), Nachos im Kino, Linsensuppe made by Mutti, indisch im Restaurant (Paneer Korma), Pide 
|getrunken| Tee, Wasser, heiße Zitrone, Cola, Mango Lassi
|gezockt| WoW, Pokemon Go, Quizduell
|gedacht| yay, wieder was tolles ersteigert von ASP :D
|getan| Arbeit (Theater, Sauna mit den Mädels, Terra Mineralia... wir hatten einige tolle Ausflüge), Einkauf, Mutti besucht (mit der Sis), gemeinsames Essen beim Inder und Kinobesuch, Opa im Pflegeheim besucht...
|gehört| Spielbann, Mono Inc.
außerdem den neuen Song von Ron Cazzato: https://www.youtube.com/watch?v=fNEQUtOZuFQ
|gefreut| über das Geld...
Ebay Ersteigerung
tolle Zeit mit der Family :)
|gewünscht| wieder mehr Sonne... es war recht kalt und regnerisch, zwischendrin hatten wir auch Hagel und Schneeregen... :-/ 
|gekauft| Buch von einer Kollegin, Lebensmittel, bei Ebay eine ASP CD :)
|geärgert| S- Bahn fällt ständig aus...
am Freitag habe ich eine schwer verletzte Taube gefunden... aber so wie es aussieht, erholt sie sich gut :)
|geklickt| Youtube, Ebay, Facebook, Mails, Blog...

ich habe letzte Woche bereits ein Trinkhorn geschenkt bekommen, voll gut :D

ich habe meiner Kollegin dieses wunderbare Buch abgekauft :D

Lieblings- Schokolade derzeit!

die Karten für das Falco Musical kamen an

Fundsituation von Lena am Freitag... :( 

Krawatte binden üben...

meine Nagellack- Kiste :)

Samstag Morgen Frühstück im Bett!

mein Krümel Ohnezahn... ok, nicht ganz ohne ;) 

Timmy wäre am Samstag 19 Jahre alt geworden... <3 

im Garten habe ich die ersten Schneeglöckchen entdeckt <3 

Samstag Abend beim Inder

und anschließend im Kino... meine Schwester und meine Mum waren bei "50 Shades of Grey" und ich habe "Split" gesehen

Und auf diesen Film freue ich mich auch schon sehr!

von einer lieben Freundin habe ich ne ganz tolle Karte bekommen :D
das ist ein Insider, ich musste so lachen^^

Dieses Rezensions- Exemplar habe ich gelesen und bereits rezensiert, richtig toll!

Mutti hat uns nen Osterkalender geschenkt :D

Fertig- Pide aus dem TK... war so semi-lecker...

Eine schöne neue Woche ihr Lieben!

Sonntag, 26. Februar 2017

Rezension "Noel& Noelle 3- Die Gabe" von Nicky P. Kiesow

Bei "Noel& Noelle- die Gabe" handelt es sich um den dritten Band der Reihe um die beiden magischen Zwillinge Noel und Noelle. Zum besseren Verständnis sollte man unbedingt vorher Band 1 "Die Geburt" und Band 2 "Das Erwachen" gelesen haben. Mir lag das Buch in der elektronischen Variante vor. Die anderen beiden Bände stehen im Regal und wenn die Reihe komplett ist, ziehen auch die Folgebücher als Printexemplare ein, sie ergeben am Ende sicherlich ein schönes Gesamtbild. Darauf freue ich mich jetzt schon :)

Das Cover des dritten Bandes zeigt wieder Noelle (?) und wirkt sehr mysteriös und geheimnisvoll, im Hintergrund erkennt man eine Lichtung und Berge, allerdings dieses Mal ohne den Schatten eines Drachen am Himmel.

In den ersten beiden Büchern haben mir gewisse Zusammenhänge gefehlt, ich hatte einen etwas schwierigen Einstieg. Den Körpertausch habe ich nicht so richtig verstanden, weil sich ja irgendwie beide als Junge, als Noel gefühlt haben... erst in der Mitte des 2. Bandes wurde deutlich, was es damit auf sich hat und ab da konnte ich es richtig genießen.

Im dritten Buch wird wieder abwechselnd aus Noels und Noelles Perspektive berichtet, dieses Mal kommen aber auch andere Charaktere zu Wort. Insgesamt wirkt die Geschichte und die Schreibweise auf mich besser ausgefeilt, Nicky P. Kiesow ist an der Reihe gewachsen und der Stil wurde selbstbewusster. Außerdem gefällt mir ihr Humor sehr, ich musste so manches Mal schmunzeln. Das Buch macht einfach nur Spaß, man ist gefesselt und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Die Protagonisten gehen verschiedene Wege und lernen im Lauf der Geschichte Personen und Wesen kennen, die sie auf verschiedenste Art und Weise beeinflussen. Immer wieder ändert sich gerade Noels Blickwinkel, niemand erscheint so richtig gut oder böse, sondern alle Charaktere haben zwei Seiten und auch als Leser hat man es schwer, eine klare Grenze zwischen gut und böse zu ziehen. Besonders Noel ist ein sehr ambivalenter Charakter, er erlebt einige sehr schlimme Sachen, zerbricht aber nicht daran, sondern wird immer besonnener und wirkt somit auch sympathischer auf den Leser.

Leider endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger, gerade als man denkt, die Lösung des Problems naht, ist man ziemlich abrupt am Ende. Dabei haben die beiden Geschwister eine große Aufgabe zu erledigen und ich bin wahnsinnig gespannt, ob sie das schaffen. Wie wird ihr Aufeinandertreffen aussehen? Werden sie sich verstehen und zusammenraufen, um gemeinsam ihr Schicksal zu erfüllen?


Nun heißt es warten auf den finalen vierten Band!

Donnerstag, 23. Februar 2017

Gemeinsam Lesen #204

Gemeinsam Lesen, eine Aktion von Schlunzenbücher.

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Noel& Noelle- das Erwachen" von Nicky P. Kiesow und bin auf Seite 146 (von 178).

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Das ist nicht dein Ernst, oder?"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Dies ist der 2. Band einer Reihe von einer lieben Bekannten und ich muss gestehen Band 1 und auch der Anfang von diesem Buch hier haben mich doch sehr durcheinander gebracht. Langsam lichtet sich der Nebel aber und ich habe wieder Durchblick. Also denke ich zumindest.
Mir gefällt das Setting und die Story bisher sehr gut, auch wenn ich den Charakter Noel manchmal schlagen möchte... ;) 

4. Karneval steht vor der Tür - yay oder nay? Feiern oder lesen? :)

Nay. Schon immer. Ich hasse Fasching, komme aber als Erzieherin leider nur selten drum herum... seit ein paar Jahren habe ich aber Verkleidungen, in denen ich mich richtig gut fühle, das hilft schon etwas...

Sonntag, 19. Februar 2017

Immer wieder sonntags #7

Juhu und wieder eine Woche rum.
Es gab einen schlimmen Tag in dieser Woche, wo wir so zwischen Hoffen und Bangen waren, aber es ist wieder alles gut mittlerweile. So gut, wie es halt sein kann, wenn man sich Sorgen um einen Menschen macht...
Ich habe in dieser Woche sozusagen das Erbe meiner Großeltern erhalten... mein Opa lebt zwar noch, aber seine Kinder haben nun das Geld von ihm unter den Enkeln aufgeteilt... ich würde das Geld liebend gern zurückgeben, wenn ich dafür die Zeit zurückdrehen könnte und meine Großeltern wieder hätte, alle beide so wie früher, aber leider ist meine Oma nicht mehr unter uns und mein Opa eben nur noch körperlich... Demenz ist echt ne fiese Krankheit. :(
Ich musste heute wieder viel an meine Omi denken, vor allem auch durch die eine Black Mirror Folge... Staffel 3, Folge 4, glaube ich... "San Junipero"...
Na ja... ich hatte Montag und Dienstag ja noch frei und die restlichen 3 Arbeitstage gingen auch schnell rum. Am Donnerstag haben der Mann und ich uns in der Stadt getroffen, wir waren bei Pizza Hut zum "All you can eat" und ein wenig einkaufen, das war ganz schön :)
Am Samstag waren wir außerdem gemeinsam im Kino zu "John Wick Chapter 2", der war wieder richtig gut.
Ansonsten habe ich die Sonne genossen und zuhause echt wenig gemacht... das tat so gut, vor allem weil ich ja auch noch mit meiner Erkältung zu tun hatte...

|gesehen| Der Lehrer, heute- Show, quer, Ibes- das Nachspiel, Extra 3, Stern TV, der Bachelor, Full House, Black Mirror, John Wick Chapter 2
|gelesen| "Valhalla" von Thomas Thiemeyer, "Das haben wir doch schon immer so gemacht" von Malte Mienert, Orkus Magazin Nr. 02/2017, "Noel& Noelle- das Erwachen" von Nicky P. Kiesow
|gegessen| Asianudeln, gebratenen Blumenkohl mit Kartoffeln, Döner mit Halloumi, Nudeln mit Pesto und Resten vom Blumenkohl, Pizza von Pizza Hut, Brötchen, Pommes mit Schnitzel (Tomate- Mozzarella Füllung), Nachos im Kino, Nudeln mit Gorgonzola (Fertiggericht), gebratene Wiener Würstchen mit Bratkartoffeln, Süßkartoffelpommes
|getrunken| Vitacola, Tee, Wasser, heiße Zitrone, Cola, Eistee, Mixery, Kirschporter
|gezockt| Pokemon Go (seit heute habe auch ich endlich die neuen Pokemons zur Verfügung, vielleicht wird das Spiel jetzt wieder interessant!), WoW, Quizduell
|gedacht| Mein Dönermann bekommt beim nächsten Besuch ein fettes Trinkgeld... ich hatte bei der letzten Bestellung am Dienstag nicht genug Geld mit, das war mir voll peinlich!
Angst um einen Menschen...
|getan| Erkältung auskuriert, Anima Treffen, gelesen, gemalt, aufgeräumt, Serien geschaut, gezockt, geputzt, Pizza Hut und Stadtbummel, Piercer, Kino
|gehört| Lacrimosa, ASP, Spielbann, Linkin Park, Dead by Sunrise, Eisfabrik, Project Pitchfork, bissel Punk (WIZO, Dritte Wahl, ZSK, Slime...), Herr der Ringe, Hobbit und Game of Thrones Soundtrack, Jan Böhmermann, Dark Sarah (vor allem dieses Lied hier: https://www.youtube.com/watch?v=dc3XcTcTjaw), Mono Inc.s "Children of the Dark"- großartiger Song :)
|gefreut| es kommt im März ein neues ASP Bilderbuch raus <3 
ich habe tollen Schmuck und die Akoasma Horror Vacui Live in der limited Edition erhalten :D
neue Klamotten... nicht viel, aber tolle Schnäppchen!
Sonne <3 
|gewünscht| dass dieser eine Mensch wieder vollkommen gesund wird...
|gekauft| Lebensmittel, Klamotten, Kinokarten, Karten für das Falco Musical in Cottbus bestellt
|geärgert| meine Bluray von ASP "Von Zaubererbrüdern live" ist kaputt :-o und ich bin nicht die einzige, es gab da anscheinend einen Produktionsfehler und als ich in der Facebook Gruppe auf das Problem aufmerksam machte, schrieben mir einige, dass ihre Blurays auch nicht mehr laufen :( 
ich glaube Lotta hat Pilz...
Angst um eine Person...
|geklickt| Facebook, Youtube, Mails, Blogs, Die Zusammenkunft, Ebay...

Sonne Sonne Sonne <3 der Schnee schmilzt selbst dort in der dörflichen Gegend, wo ich arbeite nun langsam...

<3

Ahoi!

Schnee und Sonne, beste Kombi <3 

Spielbann- Kette und Ohrstecker

ASP- Kette und Ohrstecker

Hello Kitty Ohrringe 


und als "Motivation" hat mir die Gute noch ein Kinder T-Shirt mit einem ASP Motiv bedruckt <3 

die tolle Akoasma Horror Vacui live kam bei mir an <3 

wahre Worte...

Stockbrot am Feuer im schönsten Sonnenschein

"All you can eat" bei Pizza Hut

neue Klamotten :D


ich liebe dieses Shirt <3 

der Cardigan hat mich 6,95€ gekostet und ich weiß schon jetzt, dass er ein absolutes Lieblingsstück werden wird 

Auch dieses Hemd war runtergesetzt und ich finde es mega!

Anker <3 

und Streifen <3 

mein neuer Schmuck 

rechts

und links...
ich war beim Piercer und mein Tragusstecker wurde nun ausgetauscht

Süßkartoffelpommes

lecker Kirschporter

der neue Focus...

Bratkartoffeln mit Wienern

Eine schöne neue Woche ihr Lieben!