mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Freitag, 21. November 2014

Rezension: "Der Totschläger" von Chris Carter

"Der Totschläger" ist der 5. Band der "Hunter& Garcia" Reihe von Chris Carter. Allerdings macht es nichts, wenn man die anderen Bände nicht kennt, mir geht es ähnlich, ich habe zwar schon Bücher von Chris Carter gelesen und erinnere mich dunkel an die Ermittler, aber das war´s auch schon. Der Einstieg ins Buch fällt sehr leicht, man wird direkt ins Geschehen gesogen und kann sich dem kaum entziehen.

Der Detective Robert Hunter erhält einen anonymen Anruf und wird gezwungen eine Website aufzurufen, wo er einen Live- Stream sieht. Der gefesselte und geknebelte Mann in dem Video soll sterben und Hunter muss entscheiden, wie.
Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass es sich hierbei um einen ganz besonders perfiden Täter handelt, der später auch noch andere Zuschauer mit einbezieht, die das Ganze für ein Spiel halten und nicht ahnen, dass sie dabei sind, mit ihren Klicks Menschen zu töten.

Verschiedene Erzählperspektiven und eine flüssige Schreibweise halten die Geschichte am Laufen. Das Buch ist in 118 kurze Kapitel eingeteilt und trotz seiner 461 Seiten mutiert es schnell zu einem Pageturner.

Chris Carter besticht durch einen ausdrucksstarken, fesselnden Schreibstil. Seine Beschreibungen sind oft sehr blutig und detailliert, man darf nicht allzu zartbesaitet sein für seine Bücher. Nach der Lektüre habe ich beschlossen, dass ich mir die noch fehlenden Bände unbedingt zu Gemüte führen muss, denn in diesem Genre hat mich lange nichts mehr so begeistert wie "Der Totschläger".

Einzig der Titel ist meiner Meinung nach schlecht gewählt, denn auch wenn in diesem Buch auf vielfältige Art gestorben wird, würde ich den Täter nicht unbedingt banal als Totschläger bezeichnen. Also hier etwas mehr Kreativität bitte.

1 Kommentar:

  1. Dankeschön! :*
    Das Anker-Shirt habe ich mir bei online bei Urban Outfitters gekauft! schau doch mal, ob es das noch gibt! (: Das war runtergesetzt auf 6€.

    AntwortenLöschen