mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Samstag, 28. September 2013

Lesenacht XXL - Samstag

15:26 Uhr: Heute hat ständig jemand Schlafsand gestreut, so dass ich erst weit nach 12 Uhr aus dem Bett kam. Ich habe gestern kein neues Buch begonnen, sondern erst heute. Und zwar dieses hier:

"Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susanna Clarke (1020 Seiten)
 
"Jonathan Strange & Mr. Norrell spielt im England des 19. Jahrhunderts, in einer Zeit also, in der das Zaubern schon nichts mehr geholfen hat -- ganz im Gegensatz zu jener verloren gegangenen Epoche, als der ebenso große wie dunkle „Rabenkönig“ das ganze Land mit seiner Magie überzog. Jonathan Strange ist ein junger Zauberer, der sich von der rätselhaften Macht seines Vorgängers verzaubern lässt -- sehr zum Ärger seines brillanten Lehrmeisters Mr. Norrell, der sogar Steine zum Sprechen bringen kann. Zwischen dem eifersüchtigen Norrell und seinem merkwürdigen Schüler kommt es zum Duell der Giganten, bei dem mehr auf dem Spiel steht als ihre Partnerschaft."

Kennt wahrscheinlich kein Schwein und auch mir war es vorher kein Begriff.
Wie so oft, hat mir ein lieber Mensch davon vorgeschwärmt und die magischen Worte "Musst du unbedingt lesen!" ausgesprochen. Ehe ich was sagen konnte, wurde es mir auch schon ausgeliehen und nun sitze ich also hier vor einem 1000- seitigen Werk, das mich so von sich aus, nicht wirklich angemacht hätte. Allerdings waren die ersten 29 Seiten schon mal sehr gut, ich mag den Schreibstil, irgendwie eine gehobene Sprache, die trotzdem gut verständlich ist.

Statistik Lesenacht XXL
gelesen Seiten am Samstag: 85 Seiten
gelesene Seiten am Sonntag: 126 Seiten

gelesene Seiten am Montag: 125 Seiten

gelesene Seiten am Dienstag: 95 Seiten

gelesene Seiten am Mittwoch: 97 Seiten
gelesene Seiten am Donnerstag: 100 Seiten
gelesene Seiten am Freitag: 117 Seiten
gelesene Seiten am Samstag: 29 Seiten
gelesene Seiten insgesamt: 774 Seiten
 
Leider stehen jetzt erstmal einige Dinge an, die die ganze Woche über liegen geblieben sind... putzen, aufräumen, die Schweinchen misten... ich werde wohl erst abends zum Weiterlesen kommen.

23:16 Uhr: Pünktlich um 21 Uhr startete der gemütliche Ausklang unserer XXL- Lesenacht und Ankas Frage zum Start lautete:

Wie habt ihr die Lesenacht XXL empfunden? Habt ihr tatsächlich mehr gelesen als sonst? Wie hat euch die "Frage des Tages" verbunden mit unserem täglichen Autoren-Besuch gefallen? Was war gut, was war schlecht? Welche Anregungen und Wünsche habt ihr vielleicht für zukünftige Lesenächte?

Meine Antwort: Mir hat die Lesenacht XXL sehr gut gefallen und ich habe wirklich mehr gelesen als sonst. Lag wohl auch an meinem Buch, denn es las sich gut weg.
Die Frage des Tages war super, vor allem weil sie von verschiedenen Autoren kam, das war schon richtig was Besonderes!
Zudem fand ich es gut, dass alles so offen war und es keine großartigen Vorgaben oder Challenges gab. Sowas setzt mich dann nämlich unter Druck und da geht die Freude dran ein bisschen flöten. ;)
Tja mehr fällt mir auch gar nicht ein, ich freue mich auf die nächste Lesenacht!

Die nächste Frage:

Seid ihr während der Lesenacht XXL über spannende Buchtipps gestolpert? Konntet ihr eure Wunschlisten füllen? Habt ihr vielleicht sogar direkt zugeschlagen und euch ein Buch, das ein/e Lesenächtler/in gelesen hat, gekauft?

Meine Antwort: Hui also da muss ich ehrlich sagen: nein. Ich habe kaum bei anderen Bloggern reingeklickt, eben weil ich so wenig Zeit wie möglich im Internet verbringen wollte. Ich denke ich werde mich im Nachhinein noch etwas durch die Blogs klicken und mir so vielleicht ein paar Buchtipps abholen.

Ich lese jetzt auf Seite 59 weiter und mir gefällt das Buch richtig gut! Einzig die vielen Fußnoten sind etwas lästig, aber irgendwie machen sie auch den besonderen Charme des Buches aus.

00:14 Uhr: Puh weit bin ich nicht gekommen, habe das Buch gerade auf Seite 73 zugeschlagen.
Ich muss ehrlich sagen, es wird mir ein wenig fehlen, jeden Tag meine gelesenen Seiten zu notieren. Man liest einfach viel bewusster.
Da ich nun schon recht müde bin, habe ich erstmal das Fenster aufgerissen und schnibbel jetzt ein wenig Gemüse für die Schweinchen. Ein neuer Tee steht auch schon bereit und dann kann es gleich weitergehen.

02:43 Uhr: Ich habe heute 105 Seiten gelesen und das reicht mir für heute, ist ja auch schon recht spät.
Somit geht nun eine wunderbare Lesewoche zu Ende und meine Statistik sieht folgendermaßen aus:

Statistik Lesenacht XXL
gelesen Seiten am Samstag: 85 Seiten
gelesene Seiten am Sonntag: 126 Seiten

gelesene Seiten am Montag: 125 Seiten

gelesene Seiten am Dienstag: 95 Seiten

gelesene Seiten am Mittwoch: 97 Seiten
gelesene Seiten am Donnerstag: 100 Seiten
gelesene Seiten am Freitag: 117 Seiten
gelesene Seiten am Samstag: 105 Seiten
gelesene Seiten insgesamt: 850 Seiten


Das ist insgesamt mehr als ich erwartet hätte und ich finde das einfach wunderbar. Sowas müsste ich öfter machen, dann würde ich wohl endlich dazukommen meinen SUB abzubauen...
Für diese Woche soll´s das aber gewesen sein, ich wünsche euch eine wunderschöne gute Nacht!

1 Kommentar:

  1. na das sieht doch gut aus auch bei Dir!!!
    Ich habe heute auch noch nicht wrklich was geschafft - habe zwei kranke Kinder hier o_O

    AntwortenLöschen