mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Samstag, 16. Februar 2013

4. Lange Lesenacht bei Ankas Geblubber

Die liebe Anka veranstaltet heute ihre 4. Lange Lesenacht und ich bin dabei!
Beginnen werden wir um 21 Uhr und jeder liest so lange wie er kann und möchte :)
Bei mir wird es wohl nicht all zu lange werden, einfach weil ich noch ziemlich erkältet bin und meine Nebenhöhlen gerade ziemlich schmerzen... :(
Ich lese "Apocalypsis" von Mario Giordano:

Und darum geht´s:

>"Das Lamm öffnete das sechste Siegel. Da entstand ein gewaltiges Beben. Die Sonne wurde schwarz wie ein Trauergewand und der ganze Mond wurde wie Blut. Die Sterne des Himmels fielen herab auf die Erde." Offenbarung 6,12. Papst Johannes Paul III. ist zurückgetreten und spurlos verschwunden. Der Journalist Peter Adam stellt Nachforschungen an. Er stößt auf einen Orden, der seit Jahrhunderten gegen die Kirche arbeitet: Die Träger des Lichts. Die Verschwörer wollen den Weltuntergang herbeiführen. Sie stützen sich auf die Prophezeiung des Malachias: Der letzte Papst wird sich den Namen "Petrus II." geben. Mit ihm soll das Ende aller Tage kommen. Der vorletzte Name auf der Liste des Malachias ist der Name des verschwunden Papstes - Johannes Paul III. Peter stößt auf ein weiteres Geheimnis: Seine leiblichen Eltern sollen bei einem Unfall ums Leben gekommen sein. Doch tatsächlich gehörten sie einst zu den Trägern des Lichts. Peters eigene Vergangenheit ist eng mit den dunklen Mächten verbunden: Für die Verschörer ist offenbar er selbst der Schlüssel zur Apokalypse ...<

Etwas baff war ich schon, dass ich gerade jetzt ein solches Buch ausgesucht habe, Papst- Rücktritt ist ja ein aktuelles Thema ;)

Ich bin gerade auf Seite 195 und habe mir einfach mal vorgenommen mindestens 100 Seiten zu schaffen. Zwischendurch werde ich hier immer mal ein Update posten.

21 Uhr Los geht´s!

Anka stellt zu jeder vollen Stunde eine Aufgabe und die erste lautet:
Wo, also in welcher Stadt/ in welchem Land befindest du dich in deiner aktuellen Lektüre?
Mein Buch spielt hauptsächlich in Rom bzw. im Vatikan und jetzt gerade speziell im Karmeliterinnenkloster in Rom.

22:08 Uhr

Ich habe nun schon ein bissel was geschafft, müde bin ich noch nicht. :) Getrunken habe ich eine Heiße Zitrone, langsam bekomme ich auch etwas Hunger...
Ankas nächste Frage lautet: Verrate uns den 2. Satz auf deiner aktuellen Seite.
Mein 2. Satz lautet: "Reinige das Auge, damit du das reinste Licht schauen kannst."
Ich befinde mich gerade auf Seite 241, die mit einem lateinischen Pergament aus dem Jahre 1148 beginnt, deshalb dieser seltsame Satz.

23:02 Uhr

Ich befinde mich gerade auf Seite 273 und habe zwischendurch ein Eis gefuttert :)
Anka möchte nun wissen: Beschreibe deinen Hauptcharakter mit 3 Worten und nenne seinen/ ihren Namen.
Die Hauptfigur in meinem Buch heißt Peter Adam und die 3 Worte zu ihm sind: Visionen, hartnäckig, geheimnisvoll.
Mir gefällt der Typ richtig gut, man weiß nicht so richtig woran man bei ihm ist, irgendwas verbirgt er, andererseits erscheint er auch sehr ehrlich und weiß selbst nicht genau, wo er da hineingeraten ist. Es bleibt weiterhin sehr sehr spannend!

00:05 Uhr
Langsam zwingt mich die Erkältung in die Knie, mal schauen wie lange ich noch durchhalte... ich bin gerade auf Seite 306, habe also geschafft, was ich mir vorgenommen hatte.
Anka fragt: Welches Lied würde zur derzeitigen Situation in deinem Buch passen? Welches fällt dir spontan ein?
Puh, schwere Frage... wir befinden uns gerade ein Jahr in der Vergangenheit, auf einer Ausgrabung in Turkmenistan und da es mal wieder sehr mysteriös zugeht, würde ich spontan "Das Rätsel" von Subway to Sally nennen.

01:02 Uhr
Nach viel Erkältungstee, überbackenem Toast und Knoppers, geht es nun doch langsam Richtung Bett. Ich bin auf Seite 336 und komme immer langsamer voran.
Ankas Aufgabe lautet: Verrate uns, wie viele Seiten du während der Lesenacht gelesen hast.
Mein Taschenrechner hat übrigens den Geist aufgegeben, deshalb muss ich zu so später Stunde noch rechnen... ok so schwer ist es nicht: 141 Seiten sind es bisher. Nicht viel, aber mein Ziel von 100 Seiten habe ich ja geschafft. :)

02:04 Uhr
So, mein letztes Update für heute, ich bin auf Seite 358 und werde nur noch das Kapitel zuende lesen... vielleicht auch ein bissel mehr, das Buch ist einfach zu spannend! Den Rechner mache ich jetzt allerdings aus und verabschiede mich somit :)
Ankas Aufgabe für diese Stunde lautet: Nenne noch mal den Titel deines aktuellen Buches und beschreibe es mit 3 Worten.
Mein Buch heißt "Apocalypsis I" und ich würde es mit den Worten Spannung, Verschwörung und Verwirrung beschreiben. Nach wie vor ist es einfach nur mitreißend und man weiß nie, was als nächstes passiert oder wie die verschiedenen Ereignisse zusammenhängen.

Somit geht nun diese Lesenacht für mich zuende.
Schade finde ich, dass anscheinend die meisten Updates über Facebook oder Twitter kommen, ich habe beides nicht und bekomme deshalb nur recht wenig mit... aber es sind mittlerweile schon viele ins Bett gegangen und es gibt einige, die auch nicht viel mehr geschafft haben als ich, was mich dann doch wieder etwas beruhigt. ;)

Ja, ansonsten mache ich immer wieder gerne bei solchen Lesenächten mit, man konzentriert sich eben doch mehr auf das Buch und lässt sich weniger ablenken, wenn man stündlich berichten will, was man so geschafft hat.

Ok, jetzt aber wirklich: gute Nacht!

1 Kommentar:

  1. Danke für deine lieben Worte, das war wirklich sehr aufbauend :)

    AntwortenLöschen