mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Mittwoch, 16. Januar 2013

Gelesen im September und Oktober

Ich hänge tierisch hinterher mit meinen "Gelesen"- Posts, dabei möchte ich doch immer alle Bücher zeigen und empfehlen... deshalb kurz und knapp die Bücher der Monate September und Oktober:

*September*

Im September waren es nur 4 Bücher, dafür aber durchweg gute. Am tollsten war natürlich "Die Bestimmung" und auch Iny Lorentz geht immer :)

"Weinen in der Dunkelheit" von Ursula Burkowski (252 Seiten)
 
 
Kurzbeschreibung:
Als die zweijährige Ursula Burkowski und ihre Geschwister im Winter 1953 von ihrem Großvater gefunden werden, ist ihre Mutter schon eine Woche verschwunden. Sie hat sich aus Ostberlin in den Westen abgesetzt. Die Kinder sind halbverhungert, die Haare der Jüngsten an den Gitterstäben des Kinderbettchens festgefroren.Ursula wird in das Kinderheim Königsheide eingewiesen, eine Vorzeigeanstalt der DDR. Hier erfährt sie die Einsamkeit der Gruppenerziehung: Stubenappelle und Stubenarrest, Politdrill und Fähnchenschwenken bei Staatsfeiern, homosexuelle Praktiken eines Erziehers und die Schwangeschaft einer dreizehnjährigen Freundin. Sie lernt früh, daß von Erwachsenen nicht viel zu erwarten ist und sie lernt, sich zu wehren ...
Meine Meinung: Vieles wusste man, manches noch nicht und ja... hat mich jetzt nicht so sehr beeindruckt. Mitunter wurden auch echte Belanglosigkeiten beschrieben und der Schreibstil konnte mich nicht wirklich fesseln.

"Die Bestimmung Band 1" von Veronica Roth (475 Seiten)
 
 
Kurzbeschreibung: Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…
 
Meine Meinung: Uih uih uih so ein tolles Buch! Trifft genau meinen derzeitigen Dystopie- Nerv und mich stört es schon fast gar nicht mehr, dass die Protagonisten immer 17 Jahre alt sind, ok hier 16, aber ihr wisst, was ich meine...
Und OMG, ich liebe Four <3

"Nur der Tod kann dich retten" von Joy Fielding (478 Seiten)
 
 
Kurzbeschreibung: Ein ermordetes Mädchen. Eine Hütte im Wald. Eine Stadt in Angst

Als die Lehrerin Sandy Crosbie gemeinsam mit ihrem Mann Ian und ihren Kindern nach Torrance in South Florida zieht, kann sie nicht ahnen, welch verhängnisvolle Ereignisse ihr bevorstehen. Denn kurz nach ihrer Ankunft verschwindet an der örtlichen High School ein Mädchen spurlos – und wird nach Tagen verzweifelter Suche tot aufgefunden. Doch während die Polizei sich noch bemüht, eine erste Spur ausfindig zu machen, hat der Täter sein nächstes Opfer bereits im Visier – und er ist entschlossen, sein grausames Werk so lange zu verrichten, bis sein Blutdurst gestillt ist …
 
Meine Meinung: Ein typischer Joy Fielding- Thriller, spannend und bodenständig ;)

"Töchter der Sünde" von Iny Lorentz (767 Seiten)
 

Kurzbeschreibung: Die ehemalige Wanderhure Marie lebt glücklich auf Burg Kibitzstein. Ihre Kinder sind erwachsen, die Töchter bereits verheiratet, und nun soll auch ihr Sohn Falko unter die Haube. Doch Falko ist ein Heißsporn, und als er sich bei einem Turnier erbitterte Feinde macht, schickt ihn der Fürstbischof von Würzburg mit seiner Nichte Elisabeth nach Rom. Dort soll das junge Mädchen Vorsteherin in einem Nonnenkloster werden. Zwar kann Falko zunächst der Versuchung widerstehen, die Schöne zu verführen, stürzt sich jedoch in Rom in eine Affäre mit der Tochter seines Todfeindes. Damit gefährdet er die Aufgabe, die dort auf ihn wartet: Er soll den Besuch des deutschen Königs Friedrich III. und seine Kaiserkrönung vorbereiten, und die Widersacher lauern schon …

Meine Meinung: Ja und auch Iny Lorentz kann man immer wieder lesen. Das ist so schön, Liebe und Intrigen im historischen Gewand. Besonders gut zum Kopf ausschalten und genießen :)




*Oktober*

Im Oktober waren es tatsächlich wieder 6 Bücher, lag wohl an den 2 Wochen Urlaub, die ich hatte :)

"Die Lieder der Erde" von Elspeth Cooper (557 Seiten)
 
 
Kurzbeschreibung: Das Geheimnis der Magie liegt in den Liedern der Erde

Das heilige Buch von Eador lässt keine Zweifel aufkommen: Wer die Lieder der Erde hören kann, soll brennen! Bereits seit tausend Jahren befolgen die Ritter der Kirche dieses Gebot und verfolgen jeden, den sie der Magie verdächtigen. Dabei machen sie auch vor ihren eigenen Reihen nicht halt: Als der Novize Gair zum ersten Mal die ebenso schöne wie schreckliche Melodie vernimmt, ist ihm klar, dass dies sein Ende bedeutet, sollte sein Geheimnis gelüftet werden. In einem unbeobachteten Moment gelingt Gair die Flucht, doch die Kirche ist ihm auf den Fersen, und in sich spürt er die Kraft der Erde heranwachsen, so mächtig, dass sie ihn zu zerstören droht. Einzig die Hüter des Schleiers können Gair jetzt noch helfen ...
 
Meine Meinung: Tolle Geschichte, sehr abwechslungsreich und vielseitig, auch der Schreibstil sagt mir zu. Allerdings hatte ich leider das Gefühl, mir würde etwas fehlen. Die Story hat mich nicht ganz gepackt und das finde ich wirklich schade... trotzdem freue ich mich auf den 2. Band und hoffe, der beeindruckt mich dann richtig.
 
 
"Dìonàrah das Geheimnis der Kelten 1" von Aileen P. Roberts (365 Seiten)
 
 
Kurzbeschreibung: Ceara O´Reilley, eine junge Archäologiestudentin, hatte eigentlich nie wieder nach Irland zurückkehren wollen. Doch dann geschieht bei Ausgrabungen etwas, das ihr Leben verändert. Im Grab eines keltischen Clanführers entdeckt Ceara ein geheimnisvolles Tor, welches sie magisch anzuziehen scheint. Ausgerechnet mit Eric, den sie überhaupt nicht ausstehen kann, landet sie am Tag der Sommersonnenwende plötzlich in einer fremden und mystisch anmutenden Welt. Ehe die beiden begreifen können, was gesehen ist, werden sie auch schon angegriffen. Was hat es mit den mysteriösen Dämonenreitern und den todbringenden Schattenwölfen auf sich? Wer sind die schöne Fiilja Fio´rah und der geheimnisvolle Krieger Daron, der sie in letzter Sekunde rettet? Und warum soll ausgerechnet Ceara der Schlüssel zur Befreiung Dìonàrahs sein? Für die junge Irin ist dies alles unbegreiflich, aber Krethmor, der Schattenmagier, fürchtet sie, während sein Erzfeind Myrthan all seine Hoffnung in sie legt. Die Jagd auf die sieben magischen Runen beginnt …
 
Meine Meinung: Ich war etwas hin- und hergerissen... Eric z.B. fand ich total nervig, auch wenn er dann doch noch etwas sympathischer wurde. Allgemein war der Schreibstil gewöhnungsbedürftig, irgendwie etwas unbeholfen und leider hatte man keine Chance voll in die Geschichte einzutauchen, denn vieles wurde nur oberflächlich abgehandelt...
 
"Hiobs Brüder" von Rebecca Gablé (899 Seiten)
 
 
Kurzbeschreibung: "Was dachte Gott sich nur dabei, das geschehen zu lassen? War es eine Prüfung? Hatte Gott sich überlegt: Ich schlage dich mit einem Gebrechen, das dich zum Außenseiter macht, und dann schaue ich tatenlos zu, wie die Menschen Schindluder mit dir treiben, um zu sehen, wie fest dein Glaube ist? Waren sie alle, die von der Insel entkommen waren, Hiobs Brüder?" Er weiß nicht, wer er ist, und so nennen sie ihn Losian. Mit einer Handvoll anderer Jungen und Männer lebt er eingesperrt in einer verfallenen Inselfestung vor der Küste Yorkshires. Als eine Laune der Natur ihnen den Weg in die Freiheit öffnet, wagen sie die Flucht zurück aufs Festland. Ein Abenteuer beginnt und eine Suche - und Losian muss fürchten, dass er den grauenvollen Krieg verschuldet hat, unter dem ganz England leidet ...
 
Meine Meinung: Mein 2. Buch von Rebecca Gablé und ich habe es geliebt! Absolut tolle Geschichte, ich habe wieder extrem mitgelitten. Die Hauptpersonen fand ich durchweg glaubwürdig, jede einzelne wirkte authentisch und mehr oder weniger liebenswert. Absolut empfehlenswert, die Frau kann einfach gut schreiben!
 
"Die Rebellion der Maddie Freeman" von Katie Kacvinsky (366 Seiten)
 
Kurzbeschreibung: Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen - das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin - für den nur das wahre Leben offline zählt. Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben - und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?
 
Meine Meinung: Wie manch anderer frage ich mich auch, wo hier die "Rebellion" war... eine echt gute Dystopie, aber den Titel finde ich wirklich unpassend. Die Geschichte an sich riss mich nicht so ganz mit, irgendwie fehlte immer irgendetwas. Und auch die Liebesstory sprach mich jetzt nicht so an.
 
"Tier zuliebe vegetarisch leben- eine Kostprobe" Birgit Klaus (185 Seiten)
 
Kurzbeschreibung: Die Unlust am Fleischessen wächst, die Zahl der Vegetarier auch. Aber gerade Gut- und Gernesser graut es vor dem Komplettverzicht. Ein Jahr ohne – mit Sachkenntnis und Situationskomik dokumentiert die Fernsehmoderatorin Birgit Klaus ihren Selbstversuch als Vegetarierin, die Abgründe der Fleischindustrie und die Erkundung vegetarischer Delikatessen. Sie stellt sich der verdrängten Wirklichkeit der Massentierhaltung und Schlachthöfe und fragt sich, auf welcher ethischen Grundlage ein Tier zum besten Freund des Menschen erhoben wird, während ein anderes als Schlachtvieh zur Welt kommt.

Ob Birgit Klaus’ Cholesterinspiegel sinken und sie stattdessen unter Eisenmangel leiden wird, ob Menschen wie sie den Planten retten oder ob „Bio“ der Schlüssel zum legitimen Fleischverzehr ist, das Buch fordert die Auseinandersetzung mit einem Thema, dessen Relevanz für die Menschlichkeit einer Gesellschaft nicht verkannt werden darf - tierzuliebe und uns zuliebe.
 
Meine Meinung: Ich fand es schön, den Weg in den Vegetarismus mitzuverfolgen und konnte mich noch sehr gut an meine eigenen Erlebnisse erinnern. Der Jieper auf Salami, die Ratlosigkeit beim ersten Grillfest und die peinlichen Momente bei Tisch, wenn man sagt, dass man kein Fleisch isst... das waren noch Zeiten! Trotzdem erstaunlich wie leicht es doch wird mit der Zeit und wie selbstverständlich der "Verzicht".
 
"Erebos" von Ursula Poznanski (486 Seiten)
 
Kurzbeschreibung: In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht: Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise. Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel!

Meine Meinung: Ein superspannendes Buch mit einem Thema, dem ich sehr zugeneigt bin... wer schon mal nach nem Game gesüchtelt hat, wird sich gut in Nick hineinversetzen können. Leider fand ich den Schluß etwas unspektakulär, ich hätte mir da etwas mehr Mystik gewünscht, bissel mehr Fantastik oder so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen