mein kleiner Blog rund um Kosmetikzeugs, Tiere, Bücher...

Sonntag, 18. März 2012

Leipziger Buchmesse 2012

Obwohl es Sonntag ist, bin ich vor 10 wach, ein Wunder! Dabei bin ich auch erst nach 2 Uhr ins Bett gekommen, "Schlag den Raab" hat mich so gefesselt ;) Ich war mindestens 3x kurz davor auszuschalten, aber dann wurde es wieder spannend. Und wie fies war es bitte am Schluss? Der arme Kerl tat mir so leid! Na ja also wie man merkt, schlaf ich auch nicht mehr viel, mein Körper hat sich wohl schon an den wenigen Schlaf gewöhnt, den ich zur Zeit nur noch bekomme...
Okay eigentlich wollte ich ja von der Buchmesse berichten.

Es war voll. Es war laut. Und es war heiß. Schon die Zugfahrt war der Horror, es sind mindestens 100000000 Leute von Dresden nach Leipzig gepilgert, Wahnsinn! Aber der Fahrer hat die Leute mit lustigen Sprüchen bei Laune gehalten und wir hatten zum Glück noch 2 Sitzplätze erwischt.
Da dann doch alles länger als erwartet dauerte, waren wir erst kurz vor 13 Uhr am Messegelände. Ich muss sagen, ich habe noch nie so viele Cos-Player auf einem Haufen gesehen und alle wollten natürlich in die Halle 2 -.- Ich muss ehrlich sagen, ich fand viele Kostüme sehr billig und manche sahen darin echt nicht gerade vorteilhaft aus. Aber ich bin auch alt und diese ganzer Japanokram ging komplett an mir vorbei, deswegen verstehe ich das sowieso nicht^^
Zur Halle 2 sind auch wir zuerst hingeströmt, aber mir ging es schon nach wenigen Minuten ziemlich beschissen, es war so ein Gedränge und schlechte Luft, dass mir ständig schwindlig war. Der Fantasybereich war winzig und natürlich voller Leute, also sind wir sinnlos durch die Gegend gestratzt, waren dann auch viel draußen, weil die Sonne so schön schien und es einfach angenehmer war. Viel gesehen haben wir also nicht, ich fand einfach nichts besonderes, denn Bücher anschauen kann ich mir auch bequem zuhause oder in der Buchhandlung...ich weiß nicht, ich hatte einfach mehr "Action" erwartet, irgendwie dachte ich, es wäre der GamesCon ähnlicher, da konnte man ja wirklich neues sehen und erleben. Nebenbei finde ich es sooooo schade, dass die nicht mehr in Leipzig stattfindet *schnief*
Okay zurück zur Buchmesse: wir waren dann noch in Halle 4, die anderen haben wir uns gar nicht erst angeguckt. Gegen 14:30 Uhr sind wir dann was essen gegangen, Spaghetti mit Gorgonzolasauce und Spinat für 7 Euro (!!!). Danach gab es noch ein Eis und mein Freund durfte bei nem jungen Mann, dem es auch beschissen ging, erste Hilfe leisten. Übrigens haben wir weit und breit keinen Sani gesehen, keine Erste-Hilfe-Station und nichts. Und ich habe mich echt gefragt, was die machen, wenn dort ne Panik ausbricht, bei diesen Massen...okay jedenfalls beschlossen wir dann, einen letzten Versuch zu starten und begaben uns in Richtung Fantasy Leseinsel, wo Markus Heitz von 15:30- 16 Uhr sein sollte. Und oh Wunder, er saß schon bereit und wir fanden sofort Plätze. Zuerst laß er ein wenig aus "Judastöchter" (?) vor und dann erzählte er was über sein neues Buch "Oneiros", was echt spannend klang. Das möchte er übrigens auf einer Buchpremiere am 2. Mai in Leipzig vorstellen und wir waren sofort begeistert und sagten uns: "Yay das schauen wir uns an!" Aber denkste, das ist an nem Mittwoch, mein Urlaub ist weg und ja...wird also nix :(
Diese Veranstaltung gefiel mir jedenfalls super gut und so hätte es die ganze Zeit sein sollen! Markus Heitz ist echt ein sympathischer Mensch, nun müsste ich mir nur endlich mal seine Bücher vornehmen *hust*

Alles in allem bleibt also eher ein schlechter Eindruck, wir waren echt ein bissel enttäuscht. Ich möchte nächstes Jahr trotzdem gerne hinfahren, diesmal aber mit nem richtigen Plan, damit ich dieses sinnlose Rumgelaufe vermeide...aber Schatz sagte schon, er kommt nicht mehr mit^^
Da ich auch kaum Fotos gemacht habe, kann ich euch nicht viel mehr als Markus Heitz zeigen:




Sorry für die Wall of Text!

1 Kommentar:

  1. Hey Steffi!
    Schade, dass wir uns nicht gesehen haben :(
    Samstag war echt wahnsinnig viel los. Am Sonntag war es viel viel ruhiger, viel weniger Cosplayer und mehr Luft zum Atmen *grins*
    Nächstes Mal müssen wir uns fest verabreden, mit Plan und so ;)
    LG, Anka

    AntwortenLöschen